23.11.2024

MANGORADIO

Wir sind deine Musik!

Same – but different!

Vor allem Lebensmittelunternehmen haben viele Marken. In vielen steckt sogar das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen.

Beim Einkaufen gibt es viele verschiede Marken, die das gleiche Produkt anbieten. Es gibt teure Markenprodukte, mittelpreisige und die Eigenmarken der Supermärkte und Discounter.
Greenpeace hat die Marken einmal genauer untersucht.

Aber wo ist der Unterschied der Produkte? Ist der Geschmack unterschiedlich? Sind die Arbeitsbedingungen besser? Ist es gesünder?
Eher selten, denn oft sind Marken und Eigenmarkenprodukte das selbe Produkt in unterschiedlichen Verpackungen und mit einem anderen Preis.

Inhalt

  • Greenpeace: Milch
  • Ein Unternehmen?
  • Fazit

Greenpeace hat Milch von hochpreisigen Marken und Eigenmarken untersuchen lassen. Verglichen wurden unter anderem “Bärenmarke”, “Landliebe” und “Weihenstephan”, aber auch “Milsana” und “ja!”. Dabei stellte sich heraus, dass die “Bärenmarke” Milch, welche von der Molkerei Hochwald hergestellt wird, die gleiche ist wie von “ja!” (Rewe) und “Milsana” (Aldi).

Bärenmarke bietet weder für Mensch, Tier noch Umwelt irgendwelche Leistungen, die den hohen Preis rechtfertigen.

Lasse van Aken, Landwirtschaftsexperte von Greenpeace (Greenpeace)

Das bedeutet also, dass bei der Markenmilch ein großer Preisaufschlag gemacht wird.

Dass die selbe Milch verwendet wird, spiegelt sich auch in den Omega-3-Fettsäuren der Milch wieder. Dabei erreicht die geprüfte Milch nur ein Verhältnis, das typisch für Stallhaltung ist. Omega-3-Fettsäuren stärken das Immunsystem, sind Entzündungshemmend und stärken die Blutgefäße.

Eine Firma – viele Marken

Auch bei anderen Marken steht ein großer Konzern hinter den einzelnen Marken. Zum Beispiel Nestlé. Nestlé hat generell nicht den besten Ruf aufgrund der Unternehmenspolitik zum Thema Wasser.

Nun ja, anderes Thema.

Zu Nestlé gehören nämlich viele Marken, die auf den ersten Blick nicht nach Nestlé klingen.
Darunter gehört z.B. Schöller oder auch Mövenpick.
Generell ist Nestlé in den Sparten: Süßigkeiten, Eis, Getränke und Wasser, Fertiglebensmittel mit vielen Produkten aufgestellt.

Nestlé-Unternehmen

SüßigkeitenEisGetränkeWasserFertiglebensmittel
KitKatMövenpickNescaféVittelMaggi
LionFriscoNesteaJuicy JuiceThomy
SmartiesSchöllerNesquikHerta
ChunkyChefmate
Butterfinger

Fazit & Meinung

Die verschiedenen Marken eines Unternehmens machen es schwer, für den Konsumenten zu sehen, von welchem Unternehmen ein Produkt wirklich kommt. Oft wird das gleiche Produkt in vermeintlicher Premiumqualität zu höheren Preisen verkauft, was die Gewinnmarge deutlich erhöht.
Man gibt dem Kunden eine vermeintlich große Auswahl an verschieden Marken. Am Ende ist es jedoch der gleiche Hersteller, sogar oft der gleiche Standort und das gleiche Unternehmen welches am Ende profitiert.

Über den Autor